Kontakt Downloads
Piezo bellow production Header

Innovativ: Technologie-, Qualitäts-, Weltmarktführer

Im Laufe der Firmengeschichte wurden mittlerweile über 2500 Patente angemeldet. Wir verstehen uns als Problemlöser unserer Kunden. Dies treibt uns an, ständig an neuen Produktentwicklungen und Anwendungen zu arbeiten und neue Märkte zu erschließen.

Quality Check Bellow Cleanroom Image Text
Weil uns Technologie begeistert

Ob Industriemechaniker, Maschinenführer oder Ingenieur - unsere Mitarbeiter schaffen kundenorientierte Lösungen. Eine Begeisterung, die weltweit ihresgleichen sucht. Wir entwickeln und produzieren einzigartige Produkte - das ist Anspruch und Herausforderung für jeden Mitarbeiter.

Hier geht es zu unseren Innovationen
Unternehmen_Geschichte_Kette_709x530

Weil Innovation bei uns Tradition hat!

Eine fixe Idee - das war die Entstehungsgrundlage der Firma Witzenmann. Heinrich Witzenmann beschloss 1885 seine gut laufende Schmuckwarenfabrikation von Grund auf umzustrukturieren, denn die Idee von einem flexiblen Metallschlauch ließ ihn nicht mehr los.

So legte er schon damals die Basis für unsere heutige Technologie- und Weltmarktführerschaft in der Metallschlauch- und Kompensatorenindustrie. Innovationsgeist und die Bereitschaft zu Veränderung - diese Eigenschaften zeichnen Witzenmann bis heute aus.

Wir suchen neue Mitarbeiter, die unsere Denkweise teilen - bewerben Sie sich, um dabei zu sein!

SIA Flying Object Image Text
Weil wir die Zukunft fördern

Von der Produktentwicklung über die Logistik bis zum Marketing - bei Witzenmann ist kreatives (Quer-)Denken gefragt. Schülerinnen und Schüler sind die Mitarbeiter von morgen. Erleben Sie Kreativität und Innovationsgeist an einem SIA-Nachmittag in unserem Ausbildungszentrum. Hier kann aus einem Stück Holz schon mal ein wassergetriebenes Auto entstehen!

Mehr erfahren
Header_Digitlaliserung_1920x730
Weil wir Digitalisierung leben

Schritt für Schritt in die digitale Zukunft, sowohl mit neuen Geschäftsmodellen als auch mit verbesserten, digitalen Prozessen.
In der Umsetzung setzen wir auf die Begeisterung unserer Mitarbeiter, eine starke IT und das Know-how unserer Ingenieurinnen und Ingenieure.

Beispiele für Digitalisierung sind:

  • IoT Kompensatoren-Studie
  • Einsatz künstlicher Intelligenz in der Fahrzeugteile-Produktion (selbstständiges Lernen von Maschinen)
  • Geschäftsprozessharmonisierung in der Witzenmann-Gruppe
  • Augmented/Virtual Reality - Versuche in der Instandhaltung

Mehr zum Thema Digitalisierung