Kontakt Downloads
Laughing Apprentice Header

Engagiert: Aus- und Weiterbildung

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Wissen tragen sie täglich dazu bei, dass wir unsere Wachstumsziele erfolgreich umsetzen können. Daher steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt.

Wir investieren in die Qualifikation unserer Mitarbeiter, denn nur mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern kann ein Unternehmen auf Dauer erfolgreich sein. Dazu bieten wir in der Witzenmann Academy ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglickeiten an - für alle Phasen des Berufslebens.

Welding Training Programm with Instructor Image Text
Ausbildung

In 11 verschiedenen Berufen können unsere Auszubildenden Theorie und Praxis verbinden und alle für sie wichtigen Bereiche des Unternehmens kennen lernen. Außerdem gibt es spezifische Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und um soziale Kompetenzen aufzubauen.

Zu unserer Ausbildung
Briefing Instruction Image Text

Systematische Einarbeitung

Mit unserem umfassenden Einarbeitungsprogramm bereiten wir Sie systematisch auf Ihre neuen Aufgaben vor. Hierbei liegt der Fokus neben der aufgabenbezogenen Einarbeitung auch auf der Vernetzung innerhalb der Witzenmann-Gruppe. Mehr Informationen finden Sie in unserer Qualifizierungs-Broschüre.

  • individueller Einarbeitungsplan
  • Patenprogramm
  • Grundlagenschulungswoche
  • Feedback-Gespräch
Workers measuring with calliper Image Text

Qualifizierung

Mittelstand und Karriereorientierung - passt das zusammen? Bei Witzenmann schon! Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter zu erkennen und gezielt zu fördern.

Wir legen Wert auf langfristige Beschäftigungsverhältnisse. Unsere Mitarbeiter wachsen mit uns. Dabei hilft die Witzenmann Academy – hier finden vom Auszubildenden bis zur Führungskraft alle Mitarbeiter passende Lern- und Entwicklungsangebote.

Video Call Conference Image Text

Internationalität

24 Unternehmen in 19 Länder

  • über 38 Nationen am Hauptsitz Pforzheim
  • Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten während der Ausbildung
  • Auslandspraktikum
  • Entsendungen
  • Grundlagenschulungswoche
Sebastian Reuß

Erfahrungsbericht High Potential Programm

„Ich habe reinen Maschinenbau studiert, dadurch waren viele Themen des High Potential Programms Neuland für mich. Vor allem mit Blick auf das Thema Führung haben mich die verschiedenen Seminare und Foren des High Potential Programms und der internationale Austausch im Projektteam weitergebracht. Ein besonderes Highlight war das Forum zum strategischen Management. Neben der Theorie gab es hier einen Einblick in die Strategieentwicklung und -umsetzung bei Witzenmann. Außerdem wurde ein Coaching angeboten, bei dem ich neue Denkanstöße bekam."

Sebastian Reuß
Gruppenleiter Industrialisierung, Produktion Fahrzeugteile