Aktuell

Wärmetauscher bei Witzenmann

Neu im Produkt-Programm des Branchenprimus und Technologieführers Witzenmann sind die Wärmetauscher-Module für Schichtenwärmespeicher zur Erwärmung von Wasser im Haus, z. B. durch Solarwärme. Damit steigt das Unternehmen erfolgreich in einen neuen Markt als kompetenter Partner für Systemlieferanten ein.



Über einen geglückten Start in ein neues Marktsegment im Bereich Technische Gebäudeausrüstung freut sich das Pforzheimer Unternehmen Witzenmann: Denn 2008 startete der Marktführer für flexible metallische Elemente mit der Produktion von Wärmetauscher-Modulen für Schichtenwärmespeicher zur Erwärmung von Wasser im Haus, z. B. durch Solarwärme. Das Traditionsshaus spricht damit jeden Systemlieferanten an, der auf das international bekannte Know-how von Witzenmann zurückgreifen möchte.
Denn das Besondere am Witzenmann-Produkt: Es handelt sich um eine komplett einbaufertige Einheit, die konfektioniert und inklusive Halteeinheit ausgeliefert wird und vom Kunden nur noch eingebaut zu werden braucht. Das Herzstück bildet ein Ringwellenschlauch – eine Kernkompetenz des Unternehmens, dessen Gründer Heinrich Witzenmann 1884 den Metallschlauch erfand.
Dieser Metallschlauch macht das Wärmetauscher-Modul von Witzenmann ganz besonders wirtschaftlich: Denn er bietet durch seine  Wellung eine bis zu 50 %  größere Oberfläche bei gleicher Baugröße als herkömmliche Module für den Wärmetausch. Die verwendeten Wärmeenergien werden optimal genutzt.
Witzenmann hat mit den bis zu zwei Meter großen Modulen mit einem Außendurchmesser von bis zu 600 mm ein Produkt zu bieten, das passgenau auf jeden Einsatzfall abgestimmt ist: Dazu produziert das Unternehmen die Module in gängigen Größen wie z. B. 1.000 Liter.

2009 wird sich das Unternehmen als Systemlieferant auch auf Branchenmessen vorstellen – wie auf der Weltleitmesse ISH 2009 für Energie-, Gebäude- und Klimatechnik, auf der die Module dem Fachpublikum präsentiert wurden.