News

Dr. Hans-Eberhard Koch im Alter von 67 Jahren unerwartet verstorben

29.05.2017

Führungspersönlichkeit mit Weitblick und großem gesellschaftlichem Engagement

Fast dreißig Jahre lenkte Dr. Hans-Eberhard Koch die Geschicke Witzenmanns und gestaltete eine international aufgestellte und nachhaltig erfolgreiche Unternehmensgruppe.

Koch wurde am 5. Juli 1949 im Siegerland geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen. 1981 promovierte er zum Dr. rer. pol. und war als wissenschaftlicher Assistent sowie in beratender Funktion in der Industrie tätig.1984 übernahm er bei der Witzenmann GmbH die Leitung der Abteilung Public Relations und Organisation.

1989 wurde Koch zum Geschäftsführer der Witzenmann GmbH bestellt und übernahm 2003 deren Vorsitz. Seit 1996 war er Gesellschafter der Witzenmann GmbH. Koch - stets der Zukunft zugewandt - prägte entscheidend die strategische Ausrichtung Witzenmanns und trieb den Aufbau einer internationalen Unternehmensgruppe voran. Er entwickelte die Witzenmann-Gruppe zum Serienlieferanten und anerkannten Partner der weltweiten Automobilindustrie.

In der Unternehmensgruppe förderte er den Netzwerk-Gedanken und die kooperative Zusammenarbeit über alle Ländergrenzen und Hierarchie-Ebenen hinweg. Sein Denken und Handeln orientierten sich stets an den globalen Chancen und Herausforderungen, bei klaren Vorstellungen zu den notwendigen Bedingungen einer gesunden wirtschaftlichen Entwicklung des Industriestandortes Deutschland.

Seit 2001 war Koch Präsident des Landesverbandes der Baden-Württembergischen Industrie (LVI) und in dieser Funktion ständiger Gast im Präsidium des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Er war Vize-Präsident der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und hatte viele weitere Ehrenämter in Verbänden, Kammern, Beirats- und Aufsichtsratsfunktionen inne. 2007 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Dr. Hans-Eberhard Koch hinterlässt Ehefrau und drei erwachsene Kinder mit Familien.

Witzenmann Pforzheim

Deutsch Englisch